Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Maike Fuhlbohm, ich bin die Schulsozialarbeiterin der Grundschule „Kritzmannstraße“.

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, Kindern und Eltern hier in der Schule zur Seite zu stehen. Ich stehe beratend und unterstützend bei persönlichen, schulischen oder auch familiären Konflikten zur Seite und habe stets ein offenes Ohr.

Wenn sie ein Anliegen bezüglich Ihres Kindes oder der Schule haben, können Sie mich gerne ansprechen. Natürlich auch wenn Sie sehen, dass eine andere Familie Hilfe gut gebrauchen könnte. Auch für Unterstützung bei Kontakt zu Behörden, Psychologen oder Beratungsstellen stehe ich zur Verfügung.

Ich bin per Telefon oder E-Mail zu erreichen. Auf Wunsch rufe ich zurück oder vereinbare einen gemeinsamen Gesprächstermin. Ich bin zusätzlich auch über WhatsApp erreichbar.

Ich freue mich über eine gemeinsame und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Meine Kontaktmöglichkeiten
Maike Fuhlbohm (B.A. Bildungswissenschaft)
Schulsozialarbeiterin an der Grundschule „Kritzmannstraße“
Mail: m.fuhlbohm@dfv-lsa.de

Träger
Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.
Johannes-R.Becher-Straße 57
39128 Magdeburg

Sprechzeiten

Montag bis Freitag von 08:00Uhr bis 14:00 Uhr. Nach persönlicher oder telefonischer Vereinbarung auch außerhalb dieses zeitlichen Rahmens.

Leistungen
- für alle Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4 mit persönlichen, familiären, schulischen oder sozialen Problemen
- für Eltern bzw. Sorgeberechtigte und für betroffene Familien in z.B. Krisensituationen
- für Lehrer*innen bei Gesprächs- und Informationsbedarf
- für Schulleitung und Schulgremien (z.B. Schüler- und Elternrat)

Ziele der Schulsozialarbeit
- Entwicklung und Stärkung der sozialen Kompetenzen, Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
- Kompensierung, Ausgleich oder Verminderung von individuellen Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten
- Abbau von Schulangst, Schulfrust sowie Schulvermeidung
- Vermeidung von Notlagen und Ausgleich sozialer Benachteiligungen

Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit
- Gesprächs-, Beratungs- und Begleitungsangebote für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
- Krisenhilfe in Notfällen (z.B. Gefährdung des Kindeswohls oder Vernachlässigung)
- Fallbezogene Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen (z.B. Sozialzentren der Stadt, Beratungsstellen, etc.)
- Beratung, Begleitung, Interventionen in Krisensituationen

Planung, Organisation und Durchführung von Projekten
- Soziale Kompetenzförderung in Gruppen (Sozialtraining)
- Wechselndes AG-Angebot
- Treffen des Schülerrates und der Streitschlichter

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauensvolles Angebot.