Wer ist eigentlich dieser Kritzmann

 

Die Grundschule Kritzmannstraße steht an der gleichnamigen Straße im Stadtgebiet Neustädter Feld Magdeburg.

 

Andreas Kritzmann war seines Zeichens Büchsenmacher und lebte Anfang des 16. Jahrhunderts in Magdeburg. Berühmt wurde er durch seinen heldenhaften Einsatz für ca. 40000 Menschen während einer Belagerung der Stadt Magdeburg vom 4.Oktober 1550 bis zum 5.November 1551.

 

„In der Nacht vom 28. auf den 29. November 1550 nahmen die Belagerer unter Moritz von Sachsen die Magdeburger Neustadt und standen somit unmittelbar an den nördlichen Toren der Stadt. Am 10. Dezember ließ Andreas Kritzmann auf den Nordturm der Sankt-Jakobi-Kirche Magdeburg mehrere Geschütze bringen. Von dieser erhöhten Geschützplattform wurde das Feuer auf die feindlichen Truppen eröffnet. Die Belagerer erlitten erhebliche Verluste. …

 

Im Laufe der über Monate andauernden Gefechte wurde der Kirchturm so stark beschädigt, dass die Magdeburger Verteidiger vorsorglich in der Nacht vom 19. Auf den 20. Februar 1551 mit Stricken die Spitze des Turms herunterzogen. Der schwer zerstörte und gerissene Turm wurde mit Wollsäcken behängt und hielt sich so noch einen Monat. … Am 15. März stürzte der Turm endgültig ein.“*

 

In Anerkennung dieser Heldentat und zum Gedenken an Andreas Kritzmann befindet sich am Aufzugsschacht unseres Schulgebäudes die Abbildung einer Kirche versehen mit dem Schriftzug „Grundschule Kritzmann“.

fahrstuhl.jpg

 




Datenschutzerklärung